Wenn die Seite zu klein auf Ihrem Bildschirm erscheint, dann wählen Sie bitte diese Auflösung von 1024 x 768
Start
lokal
umweltgerecht
sozialverträglich
transparent

soziale Sicherheit

Unsere Mitarbeiter sind in vollem Umfang sozialversichert und erhalten einen Lohn, der ihnen bei Vollzeitbeschäftigung eine Existenz ohne staatliche Hilfe ermöglicht.

Diese Sicherheit, die wir uns alle Wünschen und einem Jeden gönnen, hat natürlich ihren Preis:

Wir können nicht erwarten, daß es einen umfassenden Versicherungsschutz, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, bezahlten Urlaub und bezahlte Feiertage, Anspruch auf Rentenzahlung und auf Zahlung von Arbeitslosengeld zum “Nulltarif” gibt. Irgendwo muß das Geld für all diese Aufwendungen herkommen.

Im Normalfall wird ein Unternehmen dies im Rahmen der Preisgestaltung für seine Produkte und Dienstleistungen regeln und mit einem Preis an den Markt gehen, der die laufenden Betriebskosten, die Lohnkosten, die Lohnnebenkosten, die Verwaltung, die Rücklagen etc. abdeckt, und natürlich noch einen Gewinn erwirtschaftet, denn sonst wäre für den Unternehmer ja der ganze Aufwand entbehrlich .....

Was aber, wenn andere Firmen mit ähnlichen Produkten und Dienstleistungen an den Markt gehen und erheblich günstiger anbieten weil sie, auf windigen Pfaden des Gesetzesdschungels wandelnd, ohne besondere Rücksicht auf die Lebenssituation ihrer Mitarbeiter, mit wesentlich geringeren Lohn - und Lohnnebenkosten kalkulieren können? Dann wird den anderen Firmen wohl nichts weiter übrig bleiben, als sich den Gepflogenheiten des freien Marktes anzupassen und ihrerseits zu schauen, wo noch Kosten eingespart werden können - und das war es dann oftmals, mit der sozialen Sicherheit der Mitarbeiter und deren Existenz, frei von staatlicher Unterstützung.

Wettbewerb zwischen gleichstarken Partnern führt gewöhnlich zu einem besseren Preis - Leistungs - Verhältnis und qualitativ hochwertigerer Arbeit. Der Wettbewerb zwischen ungleichen Partnern hingegen führt zwangsläufig zu einer Abwärtsspirale der Preise, welche die soziale Sicherheit mit sich reißt.

Familie
Sicherheit
Gesellschaft

sozial verträglich