Wenn die Seite zu groß auf Ihrem Bildschirm erscheint, dann wählen Sie bitte diese Auflösung von 800 x 600
Start
lokal
umweltgerecht
sozialverträglich
transparent

eine ganzheitliche Firmenphilosophie

Es ist nun einmal so ....

“Nichts und Niemand existiert für sich allein. Alles und Jeder ist mit Allem und Jedem verbunden.”

“Das Denken und Handeln jedes Einzelnen hat Einfluss auf das Ganze, so wie auch das Ganze jeden Einzelnen betrifft.”

Der Begriff  “ganzheitlich” umschreibt die wundervolle Fähigkeit des Menschen, in jedem einzigen gelebten Augenblick sämtliche ihm zur Verfügung stehenden Wahrnehmungen, Erfahrungen und Erkenntnisse, blitzschnell  zu einen Gesamteindruck zusammen zu fassen und diesen Gesamteindruck als Grundlage für seine Entscheidungen zu verwenden .... eine Fähigkeit, die uns zu einer sehr dominanten Lebensform auf diesem Planeten gemacht hat.

Das Gegenteil von “ganzheitlich” wäre wohl soetwas wie “teilheitlich” ... und auch das ist eine ganz besondere Gabe des Menschen,  daß er sich intensiv mit Teilbereichen beschäftigen kann und auf diesem Wege zu herausragenden Leistungen in der Lage ist - wobei er sich aber auch derart ins Detail vertiefen kann, daß er den großen Zusammenhang nicht mehr vor Augen hat. Dennoch trifft auch dieser hochspezialisierte Mensch seine Entscheidungen, was mitunter verheerende Folgen auf das “Ganze” mit sich bringt.

Wir müssen als Einzelne und als Gemeinschaft lernen, unsere Entscheidungen mit Blick auf das Ganze zu treffen, sonst bleibt uns früher oder später unter dem Druck der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Ereignisse, kaum noch ein Spielraum für freie Entscheidungen, weil uns der Druck der Notwendigkeiten den Weg vorschreibt.

....

Der Kopf

ist rund

damit

das Denken

seine

Richtung

wechseln

kann